shadow

• Vorsicht: Masern in Rumänien

Deutlicher Anstieg der Erkrankungen in diesem Jahr. ... weiter auf www.hivandmore.de

• HIV-Heilung: Viel Lärm um nichts!

Am 2. Oktober 2016 berichtete die englische Sunday Times und daraufhin viele andere Medien, ein Patient in England sei von HIV geheilt worden... weiter auf www.hivandmore.de

• Beteiligung am Europäischen Aids Kongress

Dual TherapieFirst-Line Therapie
    DUAL THERAPY
    ( Pdf-Datei )
    First-line
    antiretroviral
    therapies

(Pdf-Datei)

Wir freuen uns, dass drei wissenschaftliche Studien, an denen unsere Praxis teilgenommen hat, auf dem europäischen Aids Kongress in Barcelona veröffentlicht werden. Solche Studien sind wichtig, denn wir wollen die Versorgung unserer HIV-Patienten weiter verbessern. Unser besonderer Dank gilt allen unseren Patienten, die an den Studien teilgenommen haben!

• START-Studie: Gleich behandeln ist besser!

In der großen Studie START war es besser, die HIV-Infektion gleich zu behandeln. Patienten, die erst mit der Therapie begannen, wenn die Helferzellen unter 350/µl gefallen waren, hatten häufiger AIDS und andere Erkrankungen.

Weitere Informationen www.hivandmore.de

• Neues Hepatitis-Medikament Daklinza®

Mit Daklinza® ist in Kombination mit Sofosbuvir eine Interferon- und Ribavirin-freie Behandlung der Hepatitis C bei fast allen Patienten möglich.

Die Europäische Kommission EMA hat Daclatasvir (Daklinza®) als ersten Vertreter der neuen Wirkstoffklasse der NS5A-Inhibitoren bei Erwachsenen mit Hepatitis C zugelassen hat. Daklinza® ist ab Zulassung verordnungs- und erstattungsfähig und wird innerhalb von 5-6 Arbeitstagen in der Apotheke verfügbar sein. Anwendungsgebiete sind: „In Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus bei Erwachsenen.“

Weitere Information www.hepatitisandmore.de

• Neues Hepatitis-Medikament Simeprevir (Olysio®)

Das neue direkt antivirale Mittel gegen Hepatitis C ist ein Proteasehemmer. Es wirkt bei HCV-Genotyp 1 und 4.

Es wird entweder zusammen mit pegyliertem Interferon und Ribavirin eingesetzt oder in Kombination mit Sofosbuvir (Sovaldi®).

Letztere Kombination ist nur zulässig bei Patienten mit einer dringlichen Therapieindikation UND Unverträglichkeit/Kontraindikation gegen Interferon.

• Hepatitis C-Therapie heute oder morgen?

Seit Februar ist Sofosbuvir in Deutschland verfügbar. Mindestens drei weitere Medikamente werden noch in diesem Jahr ebenfalls zugelassen werden. Daher stellt sich die Frage, jetzt mit der Therapie starten oder auf bessere Therapie-Möglichkeiten warten? Lassen Sie sich beraten…

• Ab Februar neue Hepatitis-Medikamente

Ende Januar wird das erste einer ganzen Reihe neuer Medikamente gegen die Hepatitis C verfügbar sein. Sofosbuvir wirkt gegen verschiedene Hepatitis C-Typen und stellt eine deutliche Verbesserung der Heilungschancen bei kürzerer Therapiedauer und sehr guter Verträglichkeit dar. In vielen Fällen kann man sogar auf die Gabe von Interferon-Spritzen verzichten.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!

• Grippeschutzimpfung

Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Grippeschutzimpfung Personen mit höherem Erkrankungs- oder Komplikationsrisiko. Das sind Ältere ab 60 Jahre, Personen mit Grundkrankheiten wie Diabetes oder Asthma, Schwangere, medizinisches Personal und alle Betreuer von Risikopatienten. Die Impfquoten sind in allen genannten Gruppen zu niedrig.

Der beste Zeitraum für die Impfung gegen Grippe ist Oktober und November. Eine Impfung kann aber auch später nachgeholt werden, selbst zu Beginn und im Verlauf der Grippewelle. Allerdings steigt dann das Risiko, dass man sich infizieren könnte, bevor der Impfschutz aufgebaut ist.

Isartorplatz 6

Tel. 089 / 22 92 16

Fax 089 / 22 92 17

Isarpraxis auf FacebookFacebook

Ab sofort Grippeschutzimpfung möglich!

Ärztlicher Notdienst: 089/116117

PrEP für 50€ im Monat!